Die Travekom Telekommunikationsgesellschaft ist der digitale Dienstleistungsanbieter für Infrastruktur, Anwendung, Wissen und digitale Schule der Stadtwerke Lübeck.
Im Rahmen einer Go-to-Market Strategie wurden Produkte und Ideen analysiert und bewertet. In Workshops haben sich die beteiligten Mitarbeiter mit den Kunden ihrer Produkte, Service und Ideen beschäftigt und neue/ weitere potenzielle Geschäftsfelder abgeleitet.
Dabei stand der Kunde und seine Bedürfnisse der Zukunft im Mittelpunkt der Betrachtung.
Service:
Konzeption, Durchführung, Moderation
Kunde:
Travekom Telekommunikationsgesellschaft
Methoden:
Reverse Thinking
Design Thinking
Value Proposition
Ideation
Business Model
Jahr:
2021
Grundlagen für eine Go-to-Market Strategie basierend auf den Produktportfolio und den Annahmen zur zukünftigen Entwicklung der Kunden, Kundenbedürfnisse sowie den Marktentwicklungen
Reverse Thinking
Über bereits gestillte Kundenbedürfnisse durch das bestehende Portfolio wurden Rückschlüsse auf potenziell neue Kundensegmente mit ähnlichen oder gleichen Bedürfnissen gezogen.
Die ermittelten Potenziale wurden in Nutzerprofile überführt und Hypothesen zu den Bedürfnissen und den Wertversprechen der potenziell neuen Nutzer/ Kunden formuliert.
Außerdem wurde ein Überblick zu Wettbewerbern auf den potenziell neuen Märkten erarbeitet. Anschließend wurden die ermittelten Opportunitäten bzw. neue Märkte nach geschätztem Aufwand und geschätzem Ertrag geclustert.
Ich habe sowohl etwas über das eigene als auch über die anderen Produkte gelernt, und zusätzlich ein tieferes Methodenverständnis erlangen können. Außerdem hat mir der Workshop gezeigt, wie wichtig die Anwendung dieser Methoden in meiner Tätigkeit ist.
Unsere Erfolgsstories