Im Rahmen der Initiative „Jahr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss.“ setzte die Bertelsmann Content Alliance 2021 ein Zeichen für guten und seriösen Journalismus. Der Beitrag der RTL Journalistenschule zur Initiative waren neue Ideen für Produkte, Tools, Formate etc., die in einem einwöchigen Design Sprint entwickelt wurden. Die dabei entwickelten Ideen drehen sich rund um Recherche und Faktencheck, Verifizierung sowie Transparenz über journalistische Inhalte.
Service:
Konzeption, Planung, Durchführung, Coaching, Gesamtmoderation
Kunde:
RTL Journalistenschule
Methoden:
Design Sprint
Jahr:
2021
Branche:
Medien
Fake News verbreiten sich fast ungehindert und Medienkonsument:innen fällt es zunehmend schwer unwahre Informationen von wahren Informationen zu unterscheiden. Es soll ein Beitrag zu nachhaltigen, guten und seriösen Journalismus entwickelt werden.
Stolz und sehr zufrieden schaut die RTL Journalistenschule auf ihr Innolab 2021 zurück. [...] Journalistenschüler:innen entwickeln innovative Produkte und Ideen, die die RTL Deutschland im Anschluss praktisch umsetzen konnte.
Probleme und Kontexte kennenlernen
Um mögliche Lösungen für mehr Wahrheit im Journalismus zu finden, gilt es die Herausforderungen im Kontext von Fake News, Intransparenz von Nachrichten und journalistischen Beiträgen, sowie dem Rezipientenverhalten zu verstehen. Hierfür wurden Interviews mit diversen Business Units geführt. Die dabei identifizierten Herausforderungen wurden als Challenges (insg. 5 Stück) formuliert und dienten als Start der InnoLabs 2021. Eine Woche lang arbeiteten die Journalistenschüler intensiv an den Challenges.
Hierfür wurden Interviews mit diversen Business Units geführt. Die dabei identifizierten Herausforderungen wurden als Challenges (insg. 5 Stück) formuliert und dienten als Start der InnoLabs 2021. Eine Woche lang arbeiteten die Journalistenschüler intensiv an den Challenges.
Unsere Erfolgsstories