Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist die starke Stimme der deutschen Buchbranche. Unter dem Dach des Börsenvereins versammeln sich rund 4.500 Verlage, Buchhandlungen, Zwischenbuchhändler und andere Medienunternehmen.
Im Rahmen von Beratungsdienstleistungen unterstützt der Verband seine Mitglieder bei der Entwicklung von Innovationen und neuen Geschäftsmodellen. Um auf die Herausforderungen im Buchmarkt der Zukunft vorbereitet zu sein, wurde eine Strategieentwicklung durchgeführt.
Service:
Konzeption, Vorbereitung und Durchführung mehrerer Workshops, Konzeption und Vorbereitung von digitalen Whiteboards inklusive einer Übertragung in analoge Vorgehen Nachbereitung der Ergebnisse
Kunde:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Methoden:
Retrospektive, Silent Curcuit, Mission Statement, Strategy Explorer, SWOT-Analyse
Partner/in:
Lars Klingelhöfer HR Pioneers
Jahr:
2020
Branche:
Medien
Die strategische Ausrichtung des Börsenvereins im Kontext eines sich verändernden Buchmarkts schärfen, um Mehrwerte für die Vereinsmitglieder zu schaffen.
Von der Mission zur Strategie
Durch einen Rückblick wurden Themen gesammelt, die den Verein und seine Mitglieder beschäftigen. Die Vorstände ergänzen dabei aufkommende Thematiken mit Ihren Erfahrungen und Expertisen.
Daraus konnten Handlungsfelder abgeleitet und priorisiert werden. Diese wiederum ergänzen die bis dato formulierte Mission des Vereins
Das neue Missionsstatement verdeutlicht, dass es einen Plan geben muss, der die Erreichung des Mission Statements verfolgt: Welche Maßnahmen muss der Börsenverein des deutschen Buchhandels künftig vornehmen, damit das neue Missionsstatement Anwendung in der Realität findet? – Die Strategiearbeit beginnt…
Unsere Erfolgsstories