Das Fellowship Programm des Journalismus Labs der Landesanstalt für Medien NRW und petriqOr unterstützt Start-ups bei der Entwicklung von Minimal Viable Products (MVPs) und Geschäftsmodellen durch verschiedene Events, Formate und Coachings über einen Zeitraum von sechs Monaten.
Service:
Business & Team-Coachings, Ideations, Prototypings, User Interviews, Pitch-Trainings, Business Strategy Trainings, Business Model Trainings
Methoden & Frameworks:
Design-Thinking, Lean Startup, Agile, Business Modeling
Formate:
Workshops,Worksessions, Pitches, 1:1 Coaching-Sessions;
Jahr:
2022
Branche:
Medien
Die deutsche Medienlandschaft steht vor der Herausforderung, in einer immer schnelleren digitalen Welt relevant zu bleiben. Das Fellowship Programm soll Start-ups dabei unterstützen, innovative Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, um dieser Herausforderung zu begegnen.
"Lisa und Marcel erkennen blitzschnell, wo es hakt, stellen die richtigen Fragen und fordern die Teams heraus, Lösungen und Strategien immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Dafür bringen sie nicht nur die passende Methodik mit, sondern auch echte Begeisterung für innovative Ideen."
Im Rahmen des Incubation Programms arbeiten die Start-ups intensiv an ihren Projekten, unterstützt durch Experten von petriqOr und dem Journalismus Lab. Sie präsentieren regelmäßig ihre Fortschritte und erhalten wertvolles Feedback und Ratschläge zur Verbesserung ihrer Projekte.
Thomas Kemmerer
Chefredakteur der Ippen Digital Zentralredaktion West
Julia Köberlein
Mitgründerin, Geschäftsführerin und Creative-Directrice von Kontextlab
Frank Bartels
Co-Founder und Mananging Director des Startups license rocks
Philip Schwörbel
Gründer von Steady & Vorstand + CEO von Krautreporter
Julia Bell
Head of Product Growth RTL+
Tim Nieland
General Director Product & Price bei Ad Alliance
Rolf Fellmann
Vorstand AngelEngine
Simone Jost-Westendorf
Leiterin Journalismus Lab
Die Teams haben MVPs generiert bzw. bestehende Produkte marktreif gemacht und ihre Geschäftsmodelle professionalisiert. Sie sind nun bestens vorbereitet auf die Zeit nach dem Fellowship und können direkt in die nächste Phase aufbrechen, um mögliche Frühphaseninvestoren zu finden und ihr MVP in ein konkretes Produkt umzusetzen.
Unsere Erfolgsstories